AIC7890 auf ASUS P2B-LS Board

Juergen Hammelmann juergen at tunix.mathematik.uni-stuttgart.de
Tue Jul 28 04:52:06 PDT 1998

Hi!

Das SCSI-Bios muss im Hauptbios unter PCI/PNP abgeschaltet werden,
vorlaeufig zumindest! Das hat natuerlich zur Folge, dass nicht von der
SCSI-Platte gebootet werden kann. Dann solltest Du in restart_sequencer
den Patch und in Zeile 8531 und weiter  ebenfalls noch einen patch
eintragen, dann sollte es moeglich sein, auch narrow devices zu nutzen.
Laut einer Meldung von Doug, soll es auch manchmal moeglich sein,
von Platte zu booten, wenn man als Kernelparameter no_reset setzt, aber
dass muss ich demnaechst noch testen, auf jeden Fall war es mir
gestern nun moeglich, Redhat 5.1 zu installieren. :-)
Eins ist noch komisch, dass der Kernel nur jedes zweite Mal korrekt
bootet, da gibt es anscheinend noch irgendwelche Probleme mit Timings
oder Zustaenden, wenn diese nicht in irgendeiner bestimmten Weise
gesetzt sind. Wenn der kernel abstuerzt, blinkt der CD-Brenner mit jeder
Schleife, vielleicht sollte ich das mal naeher untersuchen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte, Juergen

P.S. hier noch die patches fuer pre5:

static inline void
restart_sequencer(struct aic7xxx_host *p)
{
  aic_outb(p, 0, SEQADDR0);
  aic_outb(p, 0, SEQADDR1);
  aic_outb(p, FASTMODE | FAILDIS, SEQCTL);
}

dann noch ab Zeile 8531 muss es noch statt PCI_COMMAND DEVCONFIG heissen:

#ifdef AIC7XXX_STRICT_PCI_SETUP
          pci_read_config_dword(pdev, DEVCONFIG, &devconfig);
          if (aic7xxx_verbose & VERBOSE_PROBE2)
          {
            printk("aic7xxx: Initial DEVCONFIG value was 0x%x\n",
devconfig);
          }
          devconfig |= 0x80000000;
          if ((aic7xxx_pci_parity == 0) || (aic7xxx_pci_parity == -1))
          {
            devconfig &= ~(0x00000008);
          }
          else
          {
            devconfig |= 0x00000008;
          }
          pci_write_config_dword(pdev, DEVCONFIG, devconfig);
#endif /* AIC7XXX_STRICT_PCI_SETUP */

	,,,
       /'^'\
      ( o o )
--oOOO--(_)--OOOo----------------------------------------------------------
                www:     http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/~hammelje
                EMail:   juergen at tunix.mathematik.uni-stuttgart.de
                         juergen.hammelmann at z.zgs.de
                         Juergen.Hammelmann at studbox.uni-stuttgart.de
                Address: Juergen Hammelmann,
                         Bruehlstr. 6, 71157 Hildrizhausen, Germany
  .oooO         Phone:   + 49-7034-61578
  (   )   Oooo. Fax:	 + 49-7034-652189
          (_/

To Unsubscribe: send mail to majordomo at FreeBSD.org
with "unsubscribe aic7xxx" in the body of the message